[Kontakt] [Sitemap]




Publikationen


Untersuchung der Haftfestigkeit von UV-Lackierungen auf Metallen und Kunst-stoffen unter kritischen Klimabedingungen und Erarbeitung von Grundlagen zur Haftverbesserung


Voraussetzung für die Anwendung von UV-Lacken auf Metallen und Kunststoffen ist eine gute Haftfestigkeit auf glatten Untergründen, auch unter extremen Klimabedingungen. Bisher fehlen systematische Untersuchungen zur Haftfestigkeit verschiedener UV-Lackbindemittel und zur Wirksamkeit von Zusatzstoffen zur Haftverbesserung.
An einem breiten Querschnitt von UV-Klarlacken wurde zunächst die Haftfestigkeit auf Metallen und Kunststoffen bei unterschiedlichen Klimabedingungen bestimmt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde dann an ausgewählten UV-Lacken untersucht, inwieweit Zusatzstoffe zur Verbesserung der Haftfestigkeit beitragen können.
Die Ergebnisse zeigen folgendes: EP-Acrylate sind auf gesweeptem und eisenphosphatiertem Stahl eine interessante Bindemittelklasse. Haftverbesserungen wurden durch reaktive Haftpromotoren und teil-/unverträgliche Bindemittelkomponenten erzielt. Bei den Kunststoffen (PC/PBT, PC/ABS) wurde mit unterschiedlichen Bindemitteltypen eine gute Haftfestigkeit erreicht. Durch Flexibilisierung und Zusatz von Haftharzen konnte die Haftfestigkeit verbessert werden.

Dieses Forschungsvorhaben (AiF-Vorhaben 13917 N, Bewilligungszeitraum 01.09.03 - 31.08.05) wurde aus Haushaltsmitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. AiF) gefördert. Dafür danken wir.

Der Abschlussbericht über dieses Forschungsvorhaben kann beim FPL e.V. bezogen werden.

Eine Veröffentlichung in der Zeitschrift Farbe & Lack ist in Vorbereitung.

Eine Kurzfassung des Forschungsvorhabens kann hier als PDF-Datei (135 kB)
heruntergeladen werden.








fpl



07/2008