Die Forschungsgesellschaft versteht sich als Forschungs- und Kommunikationsplattform für die Durchführung von „Verbundprojekten“ zum Nutzen von Industrie und Gesellschaft. Beispielsweise werden Mess- und Prüfverfahren zur Bestimmung neuer Funktionalitäten von Beschichtungen gefördert, die einen großen Basisnutzen für die Industrie bieten.

Durch Projekte zur Technologie-Entwicklung wird der Know-how-Vorsprung der deutschen Industrie im globalen Wettbewerb gefördert. Im intensiven Kontakt mit Medien, Verbänden, Behörden und der Politik wird anhand von innovativen Projekten ein positives Image der Beschichtungstechnik und ihrer Industrien im öffentlichen Bewusstsein geschaffen.

An Universitäten und Fachhochschulen werden Projekte und Ausbildungsinhalte mit Bezug zu Beschichtungssystemen gefördert, um eine starke Position Deutschlands als global bedeutender Forschungscluster für smarte Beschichtungssysteme mit technischer, ökonomischer und ökologischer Bedeutung nachhaltig aufzubauen und zu sichern.

Risikobehaftete Forschung an innovativen Zukunftsthemen, wie etwa die Speicherung von Energie oder die Kopplung biologischer und technischer Funktionen an Oberflächen wird gezielt gefördert. Die FPL unterstützt ihre Mitglieder aus KMU und der Großindustrie beim Zugang zu öffentlichen Fördermitteln, zu internationalen Forschungsnetzwerken und bei der  Zusammenführung geeigneter Projektpartner aus Industrie und Forschungsinstitutionen.

Entwicklung der anwendungsorientierten Forschung von 1980 bis heute

• innoprozess