Eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung ist das Fundament erfolgreicher Forschungsarbeit. Durch die enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen sowie Fortbildungsangeboten und gezieltem Wissenstransfer setzt die Forschungsgesellschaft bereits bei den Wurzeln an.

Von dort aus bildet sie ein Netzwerk, welches Studenten, Forschungsinstitute, Unternehmen und Anwender verbindet. Dadurch ermöglicht die FPL ihren Mitgliedern den Austausch von Erfahrungen und Wissen. Es entstehen neue Impulse und Ideen, die im idealen Fall zu erfolgreichen Innovationen führen.

Die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen kann durch die Forschungsgesellschaft als antragsberechtigtes Mitglied der AiF finanziell gefördert werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Ressourcen des Fraunhofer IPA und weiterer Forschungsstellen zu nutzen.

Fortschritt durch Forschung zu schaffen ist das Ziel der Forschungsgesellschaft.

Durch gezielte Förderung trägt die FPL dazu bei, die starke Stellung Deutschlands im globalen Wettbewerb der Beschichtungstechnik - insbesondere auf dem Gebiet der smarten funktionalen Beschichtungssysteme - zu stärken und weiter auszubauen.

Konzept der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF)

• igf