Forschung schafft Fortschritt. Als der Verein FPL e.V. vor über 60 Jahren in Stuttgart das Forschungsinstitut für Pigmente und Lacke aufbaute, war der wissenschaftliche Hintergrund bei Lacken und Anstrichstoffen und den daraus hergestellten Beschichtungen sehr dürftig. In den sechs Jahrzehnten seiner Existenz hat „das FPL“ mit vielen hundert Einzelprojekten eine breite wissenschaftliche Grundlage zum Verständnis der Wechselwirkungen innerhalb von Beschichtungen, der Wechselwirkung mit den Substraten, zum Korrosionsschutz, zu den Eigenschaften von Beschichtungen und zu deren messtechnischer Beurteilung geschaffen.

Im Institut wurden unter Anwendung jeweils modernster physikalisch-chemischer Verfahren zu vielen Fragestellungen aus der Praxis anwendungsbezogene Prüfmethoden entwickelt und stoffliche Zusammenhänge herausgearbeitet. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart wurden im Laufe der Jahre hunderte junger Wissenschaftler erfolgreich an die Themen der Beschichtungssysteme herangeführt und ausgebildet. Das FPL in Stuttgart gehörte international zu den ersten Adressen der Forschung an Beschichtungssystemen.

Mit der zu Beginn des Jahres 2010 vollzogenen Integration des Institutes in die Fraunhofer-Gesellschaft wird dieser Weg konsequent fortgesetzt. Den Partnern aus der Industrie stehen damit alle Prozessschritte der Wertschöpfungskette unter einem Dach in einer der kompetentesten deutschen Forschungseinrichtungen, der Fraunhofer-Gesellschaft, zur Verfügung.

Die FPL wird zukünftig im Zusammenspiel mit dem Fraunhofer IPA und anderen Instituten die Themenauswahl auf dem Gebiet der Beschichtungen aktiv mitbestimmen, Einfluss auf geförderte Projekte nehmen und für die Mitglieder im Sinne vorwettbewerblicher Gemeinschaftsforschung einen zeitlichen Vorsprung in der wirtschaftlichen Know-how-Verwertung schaffen.